Ihr Coach

Meine Qualifikation als Coach

  • • Ausbildung zum Systemischen Business Coach
    (Coaching Akademie Düsseldorf, dvct-zertifiziertes Institut) 2011-2012
  • • Ausbildung zum Teamcoach
    (HR Akademie München, dvct-zertifiziertes Institut) 2012
  • • Assistent in einer Coaching-Ausbildung
    (Kompetenzzentrum Coaching Anja Mumm, dcv-zertifiziertes Institut) 2016-2017
     

Was macht mich als Ausstiegscoach aus?

Als Coach interessieren mich insbesondere Fragen nach der Führung sowie dem Führungsverhalten in Unternehmen. Wie verhalten wir uns im Team und wie kommunizieren wir miteinander. Wie führt uns die Kommunikation zusammen oder wo entzweit sie uns eher?

  • • Was motiviert oder demotiviert, was frustriert Mitarbeiter?
  • • Wodurch sind diese dem Ausstieg nah?
  • • Welche Auswirkung hat das Führungsverhalten auf das Unternehmen?

Entwicklungen

Die berufliche Laufbahn hat sich verändert, denn sie läuft nicht mehr nur geradeaus, von der Ausbildung über den erlernten Beruf bis zur Rente. Die Biografien sind inzwischen extrem facettenreich. Wir sind gefordert, uns ständig im Beruf und im Leben anzupassen. Wer seinen Alltag erfolgreich gestalten möchte, wünscht sich eine gesunde Beziehung zum eigenen Umfeld. Eine gelungene Kommunikation mit seinen Mitmenschen macht es leichter. Die Mutigen verlassen allerdings ihren Job, wenn sich eine Veränderung nicht mehr aufhalten lässt. Viele Menschen wagen sich jedoch kaum aus der Komfortzone heraus. Trotzdem wünschen sie sich endlich neue Impulse für ihr Leben. Manchmal sind es vielleicht nur kleine Schritte, die helfen, sie können sich aber sehr groß anfühlen.

Mein Weg

Ich unterstütze meine Klienten im Coaching, so dass sie für sich Entscheidungen treffen und sich beispielsweise im Leben weiter ausprobieren können.

Als Angestellter und Freiberufler habe ich zahlreiche Veränderungen erfahren und durchlebt. Anfänglich habe ich ebenso Bedenken und Sorgen verspürt, wenn ich einen Job verließ. Nach jedem ersten Schritt bekam ich allerdings Rückenwind. Ich spürte die neue Motivation, die mit der neuen Situation einherging.
Das hat mich immer stärker in mir ruhen lassen.

Meine zahlreichen Reisen in über 50 Länder der Erde haben meinen Blick weit über den Tellerrand unserer Kultur hinausgehen lassen. Mir hilft es heute, ein Problem nicht nur mit der deutschen Brille zu betrachten. Und meine Klienten gelangen dadurch zu neuen, oft wegweisenden Perspektiven.

Es gibt so viele andersartige und interessante Pfade, um das eigene Leben selbst zu gestalten und glücklich zu sein. Und was ich sehen und erleben durfte, möchte ich an meine Klienten weitergeben, gerne auch für Ihren Ausstieg.